Es ist von entscheidender Bedeutung, der Vorbeugung gegen ber der Behandlung der diabetischen Nephropathie den Vorzug zu geben. Wenn eine manifeste Nephropathie vorliegt, kann das Fortschreiten der Erkrankung nicht verhindert, sondern nur verz gert werden. Der fr heste klinische Indikator f r eine Nierensch digung ist die Mikroalbuminurie, die in regelm igen Abst nden mit empfindlichen Tests untersucht werden sollte. Mehrere Studien belegen die vorbeugende Wirkung einer Senkung des Blutzuckerspiegels auf die mikrovaskul ren Komplikationen von Diabetes, einschlie lich Nephropathie, und dienen als Begr ndung f r die Betonung einer engen statt einer lockeren Blutzuckerkontrolle. Vor und insbesondere nach dem Auftreten einer fr hen Nephropathie ist die Blutdruckkontrolle entscheidend, um das Fortschreiten von Nierensch den zu verhindern oder zu verlangsamen. Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Mikroalbuminurie sind ACE-Hemmer. Enalapril hat eine antiproteinurische Wirkung, die unabh ngig von der Wirkung auf den systemischen Blutdruck ist. Die Behandlung mit Enalapril kann die Rate der Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit diabetischer Nephropathie st rker reduzieren als eine ebenso wirksame blutdrucksenkende Behandlung mit Metoprolol. Dies deutet auf eine spezifische nierensch tzende Wirkung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern bei diabetischer Nephropathie hin.
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